11. bis 16. Oktober 2026: Gedenkstättenfahrt nach Gdańsk und Łódź

/

Seit 2018 organisieren wir Fahrten zu Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus. Auch in den Herbstferien 2026 bieten wir wieder eine sechstägige Gedenkstättenfahrt zur Auseinandersetzung mit den nationalsozialistischen Verbrechen an. Im Mittelpunkt der Fahrt stehen die Stadt Gdańsk/Danzig als erstes Angriffsziel des Überfalls auf Polen, die Gedenkstätte Stutthof, das ehemalige Ghetto Litzmannstadt/Łódź sowie die Gedenkstätte für das erste Mordlager Kulmhof.

Alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab 14 Jahre bzw. Klassenstufe 9 aus Sachsen, die sich mit der Thematik auseinandersetzen wollen, können an der Fahrt teilnehmen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Da Geld unserer Meinung nach den Zutritt zu Bildungsangeboten nicht versperren sollte, bitten wir jedes Jahr verschiedene Institutionen um Unterstützung. In den vergangenen Jahren konnten wir unsere Fahrten häufig komplett kostenlos anbieten. Für finanziell weniger gut gestellte Haushalte übernimmt der Verein einen eventuell anfallenden Teilnahmebeitrag!

Eine möglichst frühzeitige Anmeldung per E-Mail oder Anmeldeformular ist empfehlenswert.

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag