Über uns

Wir sind eine Gruppe junger Menschen, die zum Teil bereits während des Studiums über verschiedene Träger in der politischen Jugendbildung tätig waren oder zumindest in entsprechenden Fachrichtungen ausgebildet wurden und werden. Vor allem eint uns aber das gemeinsame politische und soziale Interesse sowie Engagement.

Infolge der gesellschaftlichen Ereignisse der letzten Jahre und der parallelen Erkenntnis, dass reguläre schulische Bildungsangebote außerplanmäßige Themen wie Formen der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit in der Regel nicht ausreichend abdecken können, wuchs in uns das Bedürfnis, selbst aktiv zu werden.

Wir sind überzeugt, in der politischen Bildungsarbeit den richtigen Zugang für eine nachhaltige und aufklärerische Intervention gefunden zu haben. Die Arbeit mit Jugendlichen empfinden wir als sehr befriedigend und darüber hinaus erfüllt sie uns mit Hoffnung und Zuversicht, einen Beitrag zu einer emanzipatorischen Gesellschaft leisten zu können.

Johannes Hohaus

johannes.hohaus@parcours-bildung.org

Johannes Hohaus hat Politikwissenschaft an der Universität Leipzig (Master) studiert.
Er ist Teamer und Trainer für die Friedrich-Ebert-Stiftung Sachsen e.V., Arbeit und Leben Sachsen e.V. sowie für die Bundeszentrale für politische Bildung im Rahmen von Verstärker – Netzwerk aktivierende Bildungsarbeit. Außerdem forscht und arbeitet er beim Kulturbahnhof e.V. zu Markkleeberg im Nationalsozialismus.

Maud Vogel

maud.vogel@parcours-bildung.org

Maud Vogel studiert Germanistik an der Universität Leipzig (Master) und ist Teamerin und Trainerin für Arbeit und Leben Sachsen e.V.

Max Hemmann

max.hemmann@parcours-bildung.org

Max Hemmann hat Soziologie und Kulturwissenschaft an der Universität Leipzig (Bachelor) studiert und ist Teamer für das Netzwerk für Demokratie und Courage e.V.

Anne Kuhnt

anne.kuhnt@parcours-bildung.org

Anne Kuhnt studiert Soziale Arbeit an der HTWK Leipzig (Master) und war Teamerin für das Netzwerk für Demokratie und Courage e.V. sowie für den Ausländerrat Dresden e.V.

Marc Scheibner

marc.scheibner@parcours-bildung.org

Marc Scheibner hat Politikwissenschaft an der Technischen Universität Chemnitz (Magister) studiert und ist Teamer für Arbeit und Leben Sachsen e.V. und arche noVa e.V.

Hannes Blättermann

hannes.blättermann@parcours-bildung.org

Hannes Blättermann studiert Höheres Lehramt an der Universität Leipzig (Staatsexamen) und ist Teamer für die DGB-Jugend.

Philipp Greunke

philipp.greunke@parcours-bildung.org

Philipp Greunke studiert Politikwissenschaft an der Universität Leipzig (Master) und ist Teamer für die Friedrich-Ebert-Stiftung Sachsen.